Auweia

Dieser Browser ist leider etwas alt und wird die Seite wahrscheinlich nicht richtig darstellen können :-(
Am besten du probierst es mal mit dem neusten Chrome, Firefox, Edge oder Safari. Die sind getestet :-)
Thats Michas-Ausflugstipps
Willkommen bei Michas-Ausflugstipps
Route Klettersteig-Tour
Kesselkogel - Kesselkogel-Klettersteig
Kesselkogel - Kesselkogel-Klettersteig
Entweder als Dreingabe zum Sarnterpass oder direkt von “Pozza di Fassa” steigt man an der Vajolethütte vorbei zum Grassleitenpass auf, wo der Kesselkogelsteig beginnt. Der Steig zieht sich erstmal ein paar Meter in die Westflanke des Kesselkogels, wo sich ein phantastischer Blick in den Grasleitenkessel und den auf der anderen Seite aufragenden Molignon-Pass (Erinnerung an meine damalige Rosengartendurchquerung :-) bietet. Nun quert der Steig aber wieder in die Südflanke, wo man auf einem Band stellenweise gesichert langsam Höhe gewinnt und fast die gesamte Südflanke in gesicherten steilen “Serpentinen” quert, bevor man im oberen Bereich dann auf einen Gipfelgrat kommt, der direkt zum Gipfelkreuz führt. Der gesicherte Abstieg in der Nordflanke ins Antermoia-Tal ist erquicklich, bevor man sich dann erstmal verdient im großen Talkessel ausruht und den Blick auf sein “Werk” genießt. Vom Ausstieg geht es entweder zurück zum Antermoia-Pass und wieder zur Vajolethütte oder weiter durch das Tal zur Antermoia-Hütte und von dort hinunter ins Fassa-Tal. Ansonsten lässt sich das ganze natürlich auch noch gut mit “Cima Larsec”, “Cima Scalieret” oder dem Laurenzi-Klettersteig über den Molignon kombinieren. Insgesamt eine phantastische Bergtour in einem wunderschönen Gebiet, viel Fels, schönem Ausblick, aber auch dementsprechend gut besucht.
Gesamt:
(*) (*) (*) (*) (*)
Motive:
(*) (*) (*) (*) (*)
Schwierig?:
(*) (*) (*) ( ) ( )
Ausdauer:
(*) (*) (*) ( ) ( )
Kraft:
(*) (*) (*) ( ) ( )
Mental:
(*) (*) (*) ( ) ( )
Overall:
KSB
Klettersteig:
KSB
⌚:
4 h
↗:
900 Hm
max:
3.002 m
↔:
10 km
Region:
I - Dolomiten - Rosengarten
Talort:
I - Südtirol - Vajolethütte
Ziel:
Kesselkogel
Führer:
Klettersteigführer Dolomiten-Südtirol-Gardasee (Alpinverlag): Seite 230
Hüsslers Klettersteigführer Dolomiten (Bruckmann): Seite 48
Aktivität:
Klettersteig, Wandern, Wanderung
Jahreszeit:
Sommer
Tourdauer:
Tagestour
Wetter:
heiter, sonnig, Sonne
Landschaft:
Landschaft, Naturlandschaft, Natur
Natur:
Felsen, Felswand, Schlucht, Tal, Berge, Hochgebirge

Region: 1
Bilder: 66
Durchsuchen
Trips: 1
Tracks: 1
Durchsuchen